Abgeschlossene Projekte

2012 entwickelte die AWO SPI gGmbH ein Konzept im Rahmen der SAEK-Projektausschreibung für den Standort Torgau/Nordsachsen. Nordsachsen fasst als viertgrößter Landkreis des Freistaates Sachsen die geringste Bevölkerungsdichte. Viele Schulen und Ausbildungseinrichtungen können nicht von den Vorteilen wirtschaftlicher Ballungszentren profitieren. Der Standort Torgau bot sich daher zum Neuaufbau eines SAEK an, der 2012 von der SLM auch bewilligt wurde. Die „Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle“ (SAEK) sind eine Initiative der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) und bieten jedem die Möglichkeit, eigene Beiträge in den Bereichen Hörfunk, Fernsehen sowie Online- und Hybridmedien zu erstellen. SAEK-Studios gibt es des weiteren in Dresden, Leipzig, Chemnitz, Bautzen, Görlitz, Riesa, Plauen und Zwickau.

Das Torgauer Studio bot von 2012 bis 2018 jedem Interessenten die Möglichkeit, eigene Beiträge in den Bereichen Hörfunk, Fernsehen sowie Online- und Hybridmedien zu erstellen. Zum Beispiel Hörspielproduktionen für Kinder und Jugendliche, Internetkurse für Senioren oder TV-Moderationstraining für Profis.

Neben der Möglichkeit eigene Beiträge zu produzieren bot der SAEK Torgau auch Kurse z.B. zu sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter, Online-Redaktion oder Spezialeffekte für Videoschnitt an. Interessierte konnten sich in Redaktionen im Hörfunk, Fernsehen oder Online ausprobieren. Auch mit mobilen Equipment war der SAEK Torgau im Landkreis Nordsachsen unterwegs, um die aktive Medienarbeit auch in Schulen anzubieten.

Einen kleinen Rückblick über die Projekte finden Sie in der Torgauer Zeitung.

Neben dem SAEK Torgau führte die AWO SPI gGmbH auch das Medienpräventionsprojekt k.NiF (gefördert durch die Aktion Mensch) und das Projekt „Rap Speech – was soll der Hate?“ (gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung) in Nordsachsen durch.

Logo vom Medienprojekt AWO SPI

Ab dem 1.10.2018 ist das medienpädagogische Team der AWO SPI GmbH ab Leipzig mobil unterwegs unter dem Namen „Medienprojekte der AWO SPI“.