Partnerschaft für Demokratie Landkreis Börde

Die PfD Börde engagiert sich im Landkreis für Demokratie und Vielfalt. Sie setzt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ (BMFSFJ) Projekte zur Förderung von Demokratie, Beteiligung und Engagement um.

Durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Jugendamt des Landkreises Börde erarbeitet die AWO SPI seit 2023 eine gemeinsame Strategie, um lokalen Herausforderungen zu begegnen und eine demokratische Alltagskultur im Landkreis zu fördern.
Das Förderinstrument des Bundesprogramms stellt Gelder für die Umsetzung von Projekten zur Verfügung, die sich für einen lebenswerten, engagierten, vielfältigen und fairen Landkreis einsetzen. Diese Gelder können von gemeinnützigen Vereinen oder Organisation über den Aktions- und Initiativfonds beantragt werden.

Über den Jugendfonds wird außerdem das Engagement von Kindern und Jugendlichen gefördert, wodurch eine Beteiligung an demokratischen Prozessen initiiert und unterstützt werden soll. Seit 2012 gibt es im Landkreis Börde das Gremium des Jugendkreistages, welcher das Ziel verfolgt, Anregungen zur Verbesserung der Lebensqualität der Kinder und Jugendlichen im Landkreis zu erarbeiten.

Zielgruppen:

Laufzeit: 01.03.2023 - 30.11.2023