MY TURN „Starke Migrantinnen – Starke Gesellschaft“

My Turn ist ein ESF-Plus-Programm bestehend aus 5 Modulen und läuft vom 01.10.2022-31.12.2025.

In unserem Projekt „Starke Migrantinnen – Starke Gesellschaft“ beraten wir Sie individuell in Bezug auf Ihre persönliche Arbeitsmarktsituation und eine langfristige Integration in Arbeit. Dies beginnt bei Berufsorientierung über Bewerbung schreiben bis zur Begleitung zu Vorstellungsgesprächen. Weiterhin unterstützen wir Sie bei der Aufnahme einer Qualifizierungsmaßnahme (z. B. zur Pädagogischen Fachkraft) durch Kontaktaufnahme mit Jobcenter und Anbieter der Maßnahme.

Ausbildung, Qualifizierungsmaßnahmen, Arbeit und Selbständigkeit – hier werden Sie unterstützt.

Daneben finden Gruppenveranstaltungen statt. Diese reichen von themenbezogenen Frauenfrühstück, (z.B. Bürgergeld, Gesundheitssystem, Kita & Schulsystem, Rechte und Pflichten am Arbeitsmarkt etc.) über Stadtteilspaziergänge bis Besuche bei Berufsinformationszentrum (Agentur für Arbeit) oder Jobpoint (Jobcenter). Sie finden alle Themen rund um den Arbeitsmarkt bei uns.

Aktuell wollen wir unser Angebot erweitern und sind auf der Suche nach Kooperationspartnern für die Durchführung eines Fahrradkurses, eines Sprachangebots und einer Schreibwerkstatt. Sobald wir konkrete Termine haben, werden wir sie hier nennen.

Außerdem beraten wir Sie zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und vermitteln Ihnen Kontakte zu anderen Beratungsstellen (z.B. Migrationsberatungsstellen, Welcome Treff, PSZ).

Das Projekt „Starke Migrantinnen – Starke Gesellschaft“ wird im Rahmen des Programms „MY TURN“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Zielgruppen:

Frauen mit Migrationshintergrund mit sicherem Aufenthaltstitel