Angebote der AWO SPI in Leipzig

Am Standort Leipzig wird besonders die Bildung in den Fokus genommen. Die AWO Akademie Mitteldeutschland als eine Schule zur Ausbildung von Berufen in der Wohlfahrtspflege folgt einer Idee, die ganz im Ursprung der Arbeiterwohlfahrt verankert ist – Ausbildung zur Fürsorge. Die Ausbildung erkennt die Strömungen der Zeit und greift aktuelle Themen wie Migration und Medienwandel auf, um eine zeitgemäße und zukunftsweisende Sozialarbeit mitzugestalten.

Darüber hinaus organisiert der Bereich Weiterbildung der AWO Akademie Mitteldeutschland bedarfsorientiert Fort- und Weiterbildungen für Fachkräfte aus Gesundheits-, Pflege- und Sozialberufen.

Mit Blick auf die aktuelle und zukünftige Entwicklung bei der arbeitsmarktlichen und gesellschaftlichen Integration von Flüchtlingen, Migranten und Asylsuchenden bietet die Sprachschule der AWO Akademie Mitteldeutschland allen Interessierten die Möglichkeit in verschiedenen Modulen die jeweiligen Sprachniveaustufen zu erlangen.

Neben der Aus- und Weiterbildung der AWO Akademie wirken Projekte der Kunst- und Medienpädagogik in den Stadtraum hinein und darüber hinaus.