deren Kinder im Grundschulalter sind oder im kommenden Jahr in die Grundschule gehen werden

ElternChanceN Dessau – mit Elternbegleitung Familien stärken

Was ist das Projekt „ElternChanceN – mit Elternbegleitung Familien stärken“?

Das Projekt wird im Rahmen des ESF Plus-Programms durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.
Mit dem ESF-Plus-Bundesprogramm ElternChanceN plant das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Strukturen der Elternförderung vor Ort zu stärken. Der erste Förderzeitraum läuft bis Mai 2025 und der zweite Förderzeitraum bis 2028.

Die AWO SPI GmbH ist der Projektträger und setzt das Projekt am Standort Dessau-Roßlau und Halle (Saale) um. Das Projekt läuft seit Juni 2022. Es wird geleitet von Frau Nur-E Zannat als Projektkoordinatorin mit Frau Sandra Schröder als Elternbegleiterin und pädagogische Fachkraft.

Das Projekt fördert die Chancengleichheit für gute Bildung und Teilhabe für alle Familien, um den bestmöglichen Zugang zu Dienstleistungen, trotz Sprachbarrieren und kultureller Unterschiede, ermöglichen zu können und um die bestehenden Angebote gleichberechtigt nutzen zu können. Außerdem erfolgt die Unterstützung für die Fachkräfte der Horte und Grundschulen im Hinblick auf Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede. Niedrigschwellige Begegnungsangebote zur Förderung des Austauschs, in der Gemeinschaft, sind ein Teil davon. Die Zielgruppe in Dessau sind die Familien, deren Kinder die Grundschule besuchen.

Familien und Kinder mit sozialer Benachteiligung benötigen gezielte Förderung, vor allem in den Bereichen Sprache, Motorik und Sozialverhalten. Unser Ziel ist es, den Familien zu helfen, indem wir sie in die Lage versetzen, gleiche Chancen auf gute Bildung und Teilhabe zu erhalten, Orientierung im Sozialraum zu verbessern und den Zugang zu vorhandenen Angeboten zu erleichtern, indem Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede überwunden werden.

An welche Zielgruppen richtet sich Ihr Angebot und in welchen Sprachen beraten Sie?

Unsere Zielgruppe sind Grundschulkinder ab 6 Jahren und ihre Familien. Neben der Hilfe in der Schule sind unsere weiteren Ziele die Gleichstellung der Geschlechter, Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung, sowie die Förderung der Ökologischen Nachhaltigkeit. Die Beratung kann in mehreren Sprachen erfolgen, darunter Deutsch, Englisch, Arabisch, Ukrainisch, Russisch, Indisch und Urdu.

Ziel ist es, die Elternunterstützung stärker in kooperative Arbeitsformen im Sozialraum und im kommunalen Kontext zu integrieren. Um Familien zu unterstützen, will das Programm maßgeschneiderte, an den Bedürfnissen der Familien orientierte Erziehungshilfen koordinieren und umsetzen.

Wie genau unterstützen und begleiten Sie?

Unsere Aufgaben innerhalb des Projektes ist die Gestaltung der Schulvorbereitung und des Überganges in die Grundschule. Wir bieten Unterstützung in Form von Förder- und Nachhilfeunterricht an, planen und führen Veranstaltungen wie Projekttage bzw. Familienaktionstage durch, organisieren Elternstammtische (z. B. Austausch der Eltern über das Wissen des Schulsystems, verschiedene soziale Aspekte, ökologische Nachhaltigkeit usw.) und bieten allgemeine Beratung bzw. Begleitung an (z. B. Unterstützung bei der Übernahme des Kostenbeitrages und Beantragung von Bildung und Teilhabe, Beratung zu Fördermöglichkeiten usw.).

Zusammenfassung der Angebote

Angebote in der Schule:

• ABC-Klub: Schulvorbereitung und Übergang
  • Förder- und Nachhilfeunterricht: Deutsch als Fremdsprache
  • Projekttage: Thema ökologische und soziale Nachhaltigkeit u.v.a.m.
  • Elternstammtisch: offener Austausch für Eltern
  • Beratung und Begleitung: Sprachmittlung beim Elterngespräch, alle Formulare im Zusammenhang mit dem Schulbesuch und den Fördermöglichkeiten von Schulkindern
  • Unterstützung durch Planung und Durchführung

Angebote vor Ort:

• Förder- und Nachhilfeunterricht: Deutsch als Fremdsprache
  • Elternstammtisch: offener Austausch für Eltern
  • Beratung und Begleitung: alle Formulare im Zusammenhang mit dem Schulbesuch und den Fördermöglichkeiten von Schulkindern

Mehr Informationen über das Projekt von Bund und ESF plus: https://elternchancen.de/esf-plus-programm-elternchancen

Mehr zum Projekt „ElternChanceN – mit Elternbegleitung Familien stärken“ können Sie hier lesen.

Zielgruppen:

06844 Dessau-Roßlau
Sachsen-Anhalt Kreisfreie Stadt Dessau-Roßlau

barrierefrei: Ja

Externe Links zum Projekt:

Download 6er_flyer_15-02-2023