Vortrag „Die wiedervereinigte Rechte“ im Kiez-Kino Dessau

Der Vortrag „Die wiedervereinigte Rechte. Eine Spurensuche zur Neuformierung der extremen Rechten nach der deutschen Wiedervereinigung“ befasst sich mit den als „Baseballschlägerjahre“ bezeichneten 90ern, die seit einiger Zeit gesellschaftlich breit diskutiert werden. Die damalige Gewaltwelle entstand jedoch nicht im luftleeren Raum. Der Sozialwissenschaftler Lukas Jocher geht in seinem Vortrag verschiedenen Strängen nach, um die Gewaltwelle der 1990ern anhand der Kontinuität rechter Gewalt in Ost- und Westdeutschland seit den 1980ern zu kontextualisieren, einen genaueren Blick auf rechte Diskurse in Montagsdemos der Wende zu werfen, die Gewalt der Vereinigung zu skizzieren und schließlich die Frage nach den Ursachen der Wahlerfolge rechter Parteien um die Jahrtausendwende zu stellen. Der Vortrag wird als Kooperationsprojekt vom Bündnis Dessau Nazifrei, dem Mobilen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Anhalt (AJZ e. V.) und der Beratungsstelle für Betroffene rechter Gewalt Anhalt/Bitterfeld/Wittenberg (AWO SPI gGmbH) angeboten.