Ein voller Erfolg: Rückblick auf die Aktionswoche Alkohol in Dessau-Roßlau

Unter dem Motto „Wem schadet dein Drink?“ läuft aktuell die bundesweite Aktionswoche Alkohol vom 08. bis 16. Juni 2024 und lenkt dabei den Fokus auf Dritte. Denn problematischer Alokohlkonsum wirkt sich auch auf andere aus. Auch die AWO SPI Suchtberatungsstelle in Dessau-Roßlau hat mit ihrer Veranstaltung am 12. Juni einen wichtigen Beitrag zur Präventionskampagne geleistet.

Die Angebote in der Parkstraße 5 boten den zahlreichen Besucher*innen vielfältige Informationsmöglichkeiten zum Thema Alkohol und seine Auswirkungen auf Dritte. Das anonym zugängliche Material im Foyer ermöglichte es den Teilnehmenden, sich ohne Hemmungen und in Ruhe über problematischen Alkoholkonsum und seine Konsequenzen zu informieren. Themen wie der Umgang mit Alkoholproblemen und spezielle Hilfsangebote für Angehörige fanden großes Interesse.

Ein besonderes Highlight war die Buchlesung von Joachim Schwarze, einem seit vielen Jahren abstinenten Autor und ehemaligen Betroffenen. Um 17.00 Uhr füllte sich der Raum mit einem aufmerksamen Publikum, das gespannt seiner Lesung aus dem Tagebuch-Roman „Der Trümmermann“ lauschte. Schwarze schilderte eindrucksvoll seine eigene Geschichte von der Abhängigkeit bis hin zur Genesung, was viele Zuhörer tief bewegte.

Die anschließende Diskussion bot eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch, bei dem nicht nur Betroffene, sondern auch Angehörige und Interessierte ihre Gedanken und Erfahrungen teilen konnten. Diese offene Atmosphäre förderte das Verständnis und die Solidarität unter den Teilnehmern.

Die Veranstaltung der AWO SPI Suchtberatungsstelle war somit ein voller Erfolg und hat dazu beigetragen, das Bewusstsein für die Auswirkungen des Alkoholkonsums zu schärfen und viele Menschen zum Nachdenken über ihren eigenen Umgang mit Alkohol anzuregen. Wir danken allen Teilnehmenden und Unterstützern und freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.