Integrationsmanagement

Das Bundesbauministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen unterstützt gemeinsam mit dem Land Sachsen – Anhalt im Rahmen des Förderprogramms „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier die Stadt Halle (Saale) dabei, Räume für Bildung und Begegnung zu schaffen.

Ziel ist es, vor Ort die Teilhabe und Integration aller Menschen unabhängig von ihrem Einkommen ihrem Alter, ihrer Herkunft und Religion zu ermöglichen. Dazu wurde das Mehrgenerationenhaus „Pusteblume“ baulich erweitert, die Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Halle-West ist dabei ausdrücklich vorgesehen. Es wurden ein großer Veranstaltungsraum und Büroräumlichkeiten angebaut. Damit besteht die Möglichkeit, im Haus neue Veranstaltungsformate zu entwickeln und umzusetzen.

Ein Integrationsmanagement erleichtert die Umsetzung der Ziele des „Investitionspaktes“ und ermöglicht, die baulichen Investitionen mit Leben zu füllen.

Die Aufgaben des Integrationsmanagers umfassen:

1. Kooperation mit dem örtlich zuständigen Quartiermanagement,
  2. Zusammenarbeit mit weiteren im Mehrgenerationenhaus ansässigen Projekten und Vereinen/ fachliche Unterstützung und Begleitung Mitarbeitende Mehrgenerationenhaus,
  3. Netzwerkarbeit in der Kommune,
  4. Konzeption von Anschlussmaßnahmen in Absprache mit dem Träger der Einrichtung zur nachhaltigen Sicherung der Integrationsarbeit für geflüchtete Menschen in der Einrichtung,
  5. Entwicklung von Integrationsangeboten insbesondere für geflüchtete Menschen im Mehrgenerationenhaus in Abstimmung mit dem Träger der Einrichtung, sowie deren Organisation und Umsetzung,
  6. Beratungstätigkeiten und Unterstützung von Menschen mit Migrationshintergrund so wie Verweisen von ausländischen Nutzerinnen und Nutzer des Mehrgenerationenhauses an geeignete Beratungsstellen,
  7. Informationsvermittlung an Nutzer*innen zu Integrationsangeboten vor Ort

Sachsen-Anhalt Kreisfreie Stadt Halle

barrierefrei: nein

Mehrgenerationenhaus Merseburg

Unser Nachbarschaftszentrum ist eins von rund 540 Mehrgenerationenhäusern bundesweit. Wir fördern den generationsübergreifenden und interkulturellen Dialog in Merseburg und Umgebung. Wir ermöglichen Menschen jeden Alters das lokale Gemeinwesen mitzugestalten und bieten Raum für zivilgesellschaftliche Entwicklungen und Initiativen. Das ursprünglich als Kindergarten genutzte Haus liegt inmitten des Wohngebiets am Merseburger Roßmarkt und wird inzwischen seit über 20 Jahren als Offener Treff im Wohnquartier genutzt.

Unsere Ehrenamtlichen, Pat*innen und Kooperationspartner*innen unterstützen das Mehrgenerationenhaus durch freiwilliges Engagement, Spenden und allerlei Ideen. Mitarbeiter*innen, Nutzer*innen und ehrenamtlich Engagierte gestalten hier gemeinsam die vielfältigen Angebote und Dienstleistungen.

Weitere Informationen finden Sie auf: https://mgh-merseburg.de/

Sachsen-Anhalt Saalekreis

Freiwilligenagentur Saalekreis

barrierefrei: Ja