
Am Mittwoch, dem 27. Mai 2026, fand im MGH Pusteblume das erste After-Work-Treffen statt. Im Mittelpunkt des Abends stand die Frage, wie die wirtschaftlichen Standortbedingungen in Halle-Neustadt wahrgenommen werden und welche Entwicklungspotenziale der Stadtteil bietet.
Zu Gast waren Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaftsförderung sowie verschiedener Initiativen aus Halle-Neustadt. Die Quartiersmanagerin von Halle-Neutstadt Johanna Ludwig gestaltete einen interaktiven Workshop, der die Teilnehmenden dazu anregte, ihre Erfahrungen, Einschätzungen und Ideen zum Wirtschaftsstandort Halle-Neustadt einzubringen.
In einer offenen und lebendigen Gesprächsrunde wurden zahlreiche Perspektiven auf die Potenziale und Zukunftsmöglichkeiten des Standorts ausgetauscht. Besonders erfreulich war, dass insgesamt ein sehr positives Bild von Halle-Neustadt gezeichnet wurde. Gleichzeitig entstanden viele kreative Ideen dazu, wie das Image des Standorts weiter gestärkt und aufgewertet werden kann. Einige dieser Ansätze sollen nun in den kommenden Monaten weiterverfolgt und möglichst umgesetzt werden.
Die Teilnehmenden empfanden das erste After-Work-Treffen als sehr bereichernd und wertvoll. Wir freuen uns bereits auf die kommenden Veranstaltungen und hoffen, künftig noch mehr Interessierte für den gemeinsamen Austausch gewinnen zu können.
